HTML/XHTML

Hier erfährt Ihr ein paar Gründe, warum ich mich mit HTML & XHTML zu beschäftigen begann. Meine ersten Ausflüge in die Welt des »WWW« begann ich mit F****page von M****soft (ich bin mal neugierig, ob irgendwer die Sternchen nachzählt ;-). Irgendwie war es dann mit der Zeit so, daß ich nicht mehr so wirklich zufrieden mit der Handhabung dieses WYSIWIG-HTML-Editors war. Diese Verschieberei mit der Maus war nicht so wirklich das Wahre für mich. Da ich sowieso tastaturorientiert und ein vi -Jünger, da war es nur mehr ein kleiner Schritt den HTML-Code selbst zu schreiben. Und eigentlich war von WYSIWYG auch keine Spur 1. Ja, das Schreiben selber war ja wirklich recht einfach, hab's ja schließlich in der Schule gelernt, aber was nur, wie nur? Was macht nun dieses HTML - Hypertext Markup Language aus?

Was ist Hypertext?

Das »HT«, also das Hypertext, ist der Teil, der dem HTML und damit in der Folge dem »WWW« den Durchbruch verschaffte. Es ist die Fähigkeit mittels Links zusammenhängende Informationen zu verbinden. Dies machte das Finden von Information im WWW erheblich leichter, vor allem den Unbedarften Browser-Anwendern. Man kann einfach den Link anklicken und bekam die Information präsentiert, ohne lange WWW-Adressen eingeben zu müssen.

Das verlinken unzusammenhängender Informationen ist natürlich auch möglich ;-).

Was ist Markup?

Eine HTML-Seite besteht hauptsächlich aus Text (im Gegensatz zu meinen Anfängen, die mehr eine Photogallerie mit ein bischen Text war). Dieser Text wird durch Textauszeichnung (-> Markup!) gegliedert. Diese Textauszeichnungen heißen bei HTML Tags.

Was ist Language

Ein HTML-Dokument ist in einer Sprache geschrieben worden. Es gibt eine »Rechtschreibung« und eine »Grammatik« ganz ähnlich einer gesprochenen Sprache oder einer Programmiersprache. Diese Sprache liegt hinsichtlich seiner Verständlichkeit zwischen einer gesprochenen Sprache und einer Programmiersprache: Bei HTML kann man einige Fehler machen und ein Browser stellt die Information immer noch (halbwegs) richtig dar. Bei einer gesprochenen Sprache versteht man noch Dialekte, meistens zumindest, die Programmiersprache muß fehlerfrei geschrieben sein, sonst kommt dabei nicht die richtige Information heraus oder das Programm funktioniert überhaupt nicht.

Mein Weg

Lesen und Lernen war angesagt um endlich eine g'scheite Webseite erstellen zu können. Geholfen hat mir dabei vor allem das Buch HTML & XHMTL - Das umfassende Referenzwerk (ich kenne die vierte Auflage in deutscher Sprache) von Chuck Musciano & Bill Kennedy aus dem O'Reily Verlag und die Newsgruppe de.comm.infosystems.www.authoring.misc. Die wichtigsten Punkte, die dabei hängengeblieben sind, waren:

Diese Punkte versuche ich zu befolgen, auch wenn ich sie sicher nicht konsequent durchziehe, weil ich manches anders/falsch verstehe oder einfach unaufmerksam bin. Aber ich versuche mein Bestes und werde es in Zukunft sicher noch besser lernen.

Derzeit experimentiere ich noch mit (X)HTML und CSS herum. Vor allem CSS verwende ich eigentlich nur um Attribute der Tags zu bestimmen, diese in ein externes Stylesheet auslagere, damit sie für alle meine Seiten gelten und damit mein Webauftritt einheitlich aussieht. Damit erfülle ich auch den Punkt »Trenne Markup und Layout«! CSS ist als Ergänzung zu HTML/XHTML zu sehen.

Links zum Thema HTML/XHTML

Meine Testseite in WML. Wenn Ihr Opera installiert habt, könnt Ihr Euch diese gleiche über Euren Webbrowser ansehen!