Other Pearls w/o Perl

Jana-Server

Es gibt Fälle, dass man einmal keinen Apache-Server auf Linux auf der Festplatte findet oder sich nur mit Windoof auseinandersetzen will (ich bin ja leider auch nicht sehr konsequent), und man trotzdem wissen will wie die Webseiten wirklich aussehen. Für diese Fälle gibt es den netten Freeware Webserver »Jana«, der auch unter Windoof läuft.

Die Installation erfolgt mittels Kopieren in das gewünschte Verzeichnis also ohne die üblichen diversen Einträge in die Registry. Die Deinstallation mit einem entsprechenden Löschen des Verzeichnisses und absolut rückstandslos, wenn man die Readme-Datei genaust einhält ;-).

Mit ein bißchen Ahnung wie Internet-Dienste laufen, kann man den Jana-Server eigentlich recht flott auf dem eigenen Rechner konfigurieren und seine Homepage zu Hause einmal testen. Die Menüführung und die Hilfetexte sind komplett in Deutsch.

Ach ja, Apache gibt's natürlich auch für Windows!

JanaServer

Hamster

Hamster ist ein Mail- und News-Server für den Heimgebrauch.

Die Installation erfolgt wie beim Jana-Server mittels kopieren der Dateien in ein gewünschtes Verzeichnis, beim Deinstallieren löscht man das gesamte Verzeichnis. Wenn man den Hamster nicht mehr will (aber wem passiert das schon), braucht es also keine weiteren Nachforschungen in der Registry.

Die Konfiguration kann anfangs etwas verwirrend sein, aber mit Hilfe der exzellenten deutschen (oder englischen) Hilfetexte kommt man schließlich dorthin, wo man will. Die Menüführung erfolgt ebenfalls in Deutsch oder Englisch. Die Spracheinstellung kann jederzeit vorgenommen werden.

Zu erwähnen ist die implementierte Skriptsprache »hsc2«, mit deren Hilfe alle möglichen Anpassungen für die Einwahl und den Empfang bzw. der Versand von emails und Newsbeiträgen vorgenommen werden können. Beispielskripte gibt es genug im Internet. Auf ausgewählten Newsservern kann man auch die Diskussionsgruppen zum Hamster in der Hierarchie hamster.* finden.

Zur Spamabwehr im kleinen aber ausreichenden Rahmen kann Euch die integrierte Filterfunktion des Hamsters helfen. Damit man das Rad nicht neu erfinden muß empfehle ich die Spamabwehr - Filtersammlung, mit deren Hilfe sich individuelle Spamfilter bauen lassen.

KorrNews

KorrNews ist ein nettes Tool im Zusammenhang mit dem Hamster. Es behebt diverse Fehler, die bei bestimmten Mail- und Newsreadern auftreten.
Zusätzlich werden neue Funktionalitäten ermöglicht. Zwei davon die ich bei meinen Emails und Postings verwende sind folgende:

Xenu

Mit Xenu kann man bei der Erstellung eigener HTML-Seiten nicht erreichbare Links aufstöbern. Wenn man das zuerst auf dem lokalen Webserver überprüfen will, kann man den Test auf externe Links abschalten. Im »wirklichen Leben« sollte man natürlich auch die Erreichbarkeit der externen Links überprüfen!. Zumindest die Erreichbarkeit ist dann ziemlich gesichert, wenn sich der Inhalt geändert hat, hat man natürlich Pech gehabt :-).

XenuLink   XenuLink