Einblick in Perl

Perl ist eine Interpretersprache, die sich vor allem dort gut einsetzen läßt, wo es viel Text zu bearbeiten gilt, aber es gibt wohl keine Anwendungsmöglichkeit, für die es keine Lösung unter Perl finden läßtt. Interpretersprache heißt sie deswegen, weil man einfach ein Textskript schreiben kann und dieses durch einem Perlinterpreter jagen kann, ohne es großartig kompilieren müssen. Der Performancenachteil ist von mir bis jetzt nicht als Nachteil gesehen worden, da die meisten Skripte von mir zeitgesteuert eingesetzt werden und damit automatisch ablaufen.

Perl gibt es für die verschiedensten Betriebssysteme (u.a. Linux und Windows). Ich verwende Perl hauptsächlich unter Linux, Windows und HP-UX. In der weiten Welt des Internet gibt es haufenweise Dokumentation, Beispiele und Skripte mit denen man Perl erlernen kann. Zusätzlich dazu sind vor allem die Perl-Bücher aus dem O'Reilly-Verlag zu erwähnen, die auch mit recht witzigen Kommentaren zu überzeugen wissen und damit das Lernen erleichtert.