Karibiktörn 2006

Chaostours ist wieder unterwegs

Unser lieber Freund Attila setzte sich in den Kopf, einmal bei Chaostours anzuheuern und einen Törn mit uns zu machen. Da er bereits mit exklusiven Reisezielen vertraut ist, war ihm ein Griechenland-Törn nicht zu vermitteln, es mußte schon die Karibik sein. Wenn man schon die Karibik ins Visier nimmt, sollte auch die Jahreszeit dazupassen. Die Hurrikanzeit war natürlich tabu, und wir genossen sie ja schon einmal und immer dasselbe erleben ist ja eigentlich auch fad. Blieben also die Monate Jänner bis August über. Dem Winter entfliehen, dieser Gedanke blitzte sofort auf! Wir entschieden uns also 2 Wochen Ende Februar/Anfang März zu buchen.

Smutje Attila

Vorgesehen war ein eher gemütlicher Törn um die vielen Annehmlichkeiten der Karibik, viel Sonne, Meer, gutes Essen, zu genießen. Die Wahl fiel daher auf einen Katamaran, von dem wir uns mehr Komfort und Platz, als auf einem Einrumpfsegler versprachen. Gebucht wurde über das Yachtcharter-Service CSI. Wir entschieden uns schließlich für eine Belize 43 der Charterfirma Kiriacoulis gemütliche 13 Meter lang, 7 Meter breit und für maximal 10 Personen ausgelegt, also genau richtig für 7 Seebären oder solche die es werden wollen. Der Törn startet vom Hafen Le Marin auf Martinique.

Chaostours gibt es natürlich nur unter Käptn Cumbo. Ich heuerte als Navigator an, wo ich doch gerade den Theorieteil der Segelprüfung für den Fahrtenbereich B bestanden habe. Ich kümmerte mich dann noch um die aktuellen Seekarten für den Bereich den wir besegeln wollten. Für den Bereich St. Lucia bis Grenada nahm ich den Kartensatz 4 der »Nautical Publications«, der den übersegler (C41) und 6 Küstenkarten (St. Lucia (C42), St. Vincent bis Bequia (C43), Bequia bis Union Island (C44), Union Island bis Grenada (C45), Grenada (C46), Barbados (C47)) enthält. Auf der Rückseite der Küstenkarten gibt es Detailkarten der Häfen oder größeren Buchten der Inseln. Neben den Seekarten besorgte ich mir noch den Hafenführer »Sailors Guide to the Windward Islands - Martinique to Grenada«; von Chris Doyle. Auf dem Kartensatz von »Nautical Publications« wird übrigens auf dieses Buch für die Details verwiesen. Für Martinique besorgte ich mir die Karte A30 vom »Imray-Iolaire«. Attila studierte unsere Route bereits mit Segeln in der Karibik 1 - Von Martinique bis Grenada von Bernhard Bartholmes. Damit waren wir mit allen Informationsquellen ausgestattet, die man so braucht.

Cumbo nahm zur Unterstützung noch sein GPS-Handheld mit.

Skipper Columbus Navigator Rana

Der Initiator Attila übernahm die Agenden eines Schiffskochs. Als Chef der Pantry zauberte er jeden Morgen das Frühstück auf den Tisch. Azreal ist als Techniker prädistiniert für die Aufgabe des Bootsmanns. In seinen Arbeitsbereich fiel vor allem die Kontrolle und Wartung des Motors. Weitere Mitglieder der Crew waren Peter und Till, die bei jedem Manöver anpackten, Wende, Halse, Anker, waren für sie kein Fremdwort.

Bootsmann Azrael Peter Till

In der Creweinteilung fehlt leider unser siebentes Crewmitglied. Andi mußte den Törn leider kurz vor der Abreise absagen.

Ein Teil der Photos zum Karibiktörn wurde mir freundlicherweise von Till zur Verfügung gestellt.