Tauchlogbuch - Neufeld 2005

Probetauchgang am 23.04.2005

Nach dem Kauf der neuen Ausrüstung mußte diese natürlich auch ausprobiert werden. Am Tag davor habe ich mir bei Umex eine Tarierjacke und eine 12-Liter Füllung Pressluftflasche ausgeborgt. Da ich vor hatte, mir als Tauchcomputer eine Mares M1 zuzulegen, durfte ich diesen auch ausprobieren.

Tauchlehrer Buki hatte am Wochenende am Neufeldersee eine OWD-Ausbildung durchzuführen und ich nahm das Angebot an, bei dieser Gelegenheit meine neue Ausrüstung auszuprobieren. Also ging es mit dem Auto in das ca. 35km entfernte Neufeld an der Leitha.

Beim ersten Tauchgang am Vormittag war ich nicht dabei, da mein Bleigurt einfach nicht hielt und jedesmal hinunterzurutschen drohte. Nachdem mit Buki seinen geliehen hat, konnte ich beim Tauchgang am Nachmittag dabeisein. Bei einer Wassertemperatur von 11°C konnte mein Zweiteiler 7mm plus 5mm seine Stärken ausspielen. Außer im Gesicht spürte ich die Kälte des Wassers eigentlich nicht. Auch mit dem Regler gab es keine Probleme. Bei dem Tauchgang verwendete ich 10kg Blei und mein 12-Liter Tauchflasche entleerte sich von 200 auf 130 bar. Der Tauchgang dauerte insgesamt 31 Minuten und wir besuchten dabei das 5-Meter Plateau und durchtauchten die dicke und auch die etwas engere Röhre, die neben dem Holzplateau liegen. Unter den Holzplanken des 5-Meter Plateaus machten es sich einige Barsche gemütlich. So wir nicht den Grund aufwirbelten betrug die Sichtweite ca. 8 bis 10 Meter. Mein Buddy war Ingrid.

Sonst versuchte ich die Tarierung gut hinzubekommen, was mir auch ganz gut gelang. Die 12-Liter Flasche muß ich beim nächsten Mal etwas höher an der Tarierjacke befestigen.

Sonst genossen wir den schönen und sonnigen Tag. Immerhin hatte es am Nachmittag 22°C!