Tauchen

Meinen ersten Schnuppertauchkurs mit anschließenden OWD-Kurs absolvierte ich auf der maledivischen Insel Kuredu im Jahr 2003.

Um auf Malta nicht mit den Einschränkungen eines OWD-Tauchers meinen ersten richtigen Tauchurlaub zu machen, legte ich im Juli in Kroatien den AOWD-Kurs erfolgreich ab.

Mein erster richtiger Tauchurlaub startete dann im September 2004 nach Gozo.

Zum Austesten der neuen Ausrüstung vor dem Tauchurlaub in Ägypten, ging es in den kalten Neufelder See.

Mein Tauchurlaub im Jahr 2005 führte mich an das Rote Meer.

Während des Karibiktörns von »Chaostours« nutzten Alois und ich eine Segelpause und verschwanden für zwei Tauchgänge unter dem Wasser.

Für das Wracktauchen in Frankreich ist noch eine CMAS-Brevetierung notwendig (das Gesetz in Frankreich fordert eine nationale Brevetierung). Für ein sog. Crossover von PADI nach CMAS benötigt man noch einen der Spezialkurse bei PADI: also wurde der Nitrox-Kurs in Kroatien.

Buki hatte mich im Herbst erfolgreich überredet. Wracktauchen soll so toll sein, also versuchen wir es einmal und machen eine Woche Kurzurlaub in Frankreich.

Ein Sommerurlaub in Kroatien im September, garniert mit Tauchen.

Nach 3 Jahren Pause geht es wieder einmal in Kroatien im Zuge eines Kurzurlaubs (1 Woche relaxen nach den U2-Konzerten in Zagreb) in Zadar tauchen. Die Prodivers gibt es nicht mehr. Wegen der Kurseinteilung gehen sich für mich auch nur 2 Tauchgänge aus. Reicht allerdings wieder zur Gewöhnung für den bevorstehenden Seychellen-Urlaub.

Zweigeteiltes Tauchen auf den Seychellen: zuerst während des Segeltörns gemeinsam mit Tom und Maxl, dann in der dritten Woche auf Mahé noch einmal Solo, dafür öfter.