Tauchen

Lange habe ich schon vor dem Urlaub überlegt, ob ich nicht schon in Wien einen Tauchkurs machen soll, damit ich ausgebildet die Unterwasserwelt der Malediven genießen kann. Zwei Mal war ich bereits auf Kuredu, aber außer ein bißchen herumschnorcheln habe ich die Möglichkeiten noch nicht ausgenutzt , was eigentlich eine Schande ist, wenn man sich schon die Mühe macht so weit zu reisen. Ich war dann doch etwas zu faul, hatte keine Zeit und fand noch einige Ausreden, sodaß es mit dem Tauchkurs nicht klappte.

Auf Kuredu angekommen, dachte ich wieder über die Möglichkeit nach einen Tauchkurs zu machen. Natürlich dauerte es wieder einen Entschluß zu fassen, sodaß es wieder einen Tag zu spät war, denn der Tauchkurs hatte natürlich gestern schon begonnen.

Jezt war es mir aber zu bunt. Schnurstracks ging es in die Tauchschule (Prodivers) und einmal nachgefragt, was so alles an Kursen gibt, und was für mich geeignet ist. Das Angebot war zuerst einen Schnuppertauchkurs zu machen und wenn es mir gefällt und sonst keine Probleme auftreten, kann ich ja den Anfängerkurs (Open Water Kurs/PADI) beginnen. Gesagt, getan, das Schnuppertauchen war kein Problem, danach gleich die Anmeldung für den Anfängerkurs und gut war es: Bis zum tatsächlichen Beginn des Kurses dauerte es noch ein paar Tage, aber der theoretische Stoff war gar nicht so ohne. Hätte ich nicht genügend Zeit vor dem Kurs gehabt, wäre das Lernen der Theorie eher stressig gewesen (und wer will schon Streß im Urlaub).

Details zu meiner Ausbildung findet Ihr im Tauchlogbuch.

Da man bei der Ausbildung mehr mit den Tauchutensilien beschäftigt ist, gibt es nicht gar so viele Photos vom Tauchen. Unterwasserphotos fielen überhaupt komplett aus, da ich weder die Zeit dafür hatte, noch eine entsprechende Ausbildung. Die folgenden Photos entstanden bei einer Ausbildungseinheit, für die wir eine kleine Bootsausfahrt unternahmen, und bei der uns meine Frau Tina begleitete.

Christian bei der Vorbereitung der Prsßluftflasche am Boot Unsere Tauchlehrerin Sabine und die Bootscrew

Christian in voller Tauchermontur Die Tauchklasse kurz vor dem Abtauchen

Die zweite Möglichkeit zum Photographieren ergab sich bei meinem letzten Tauchgang auf Kuredu. Auf der Tagesordnung stand ein Nachttauchgang.

Christian bei den Vorbereitungen zum Nachttauchen Christian in voller Tauchermontur Die Tauchgruppe bei den letzten Vorbereitungen an der Mole

Buddy Sabine und Christian nach dem erfolgreichen Nachttauchgang

Abschließend möchte ich noch ein großes Lob der Tauchschule »Prodivers« aussprechen, bei der alle von mir besuchten Tauchgänge und Kurse bestens organisiert wurde. Ein besonderes Lob unserer Tauchlehrerin Sabine Mosch, die den ganzen Kurs mit viel Esprit durchgeführt hat. Es mangelte nicht an Spaß und der notwendigen Konzentration beim Durchführen der Übungen. Danke Sabine!