Flora

Die Flora der maledivischen Inseln ist zwar nicht vielfältig, aber dafür ist Kuredu mit einer dichten Vegetation, wo es noch möglich ist, gesegnet.

Wie es sich für eine tropische Inselwelt gehört, gibt es natürlich Kokospalmen in allen Lebensgrößen.

Kokospalme Rispen der Kokospalme

Wenn etwas Wind geht, hat man doch etwas Respekt, unter den Palmen durchzugehen, denn man kann nie wissen, wann einer der reifen Kokosnüsse der Schwerkraft nicht mehr widersteht und mitten auf einen Weg herunterkommt.

herabgefallene Kokosnuss auf dem Sandweg austreibende Kokosnuss

Eine weitere Palmenart, die in einem Art Urwald gedeiht ist die Schraubenpalme, deren offensichtliches Merkmal die Stelzwurzeln und die Ananas-ähnlichen Früchte sind. Auf dem zweiten Photo sieht man die noch unreife und eine bereits reife Frucht der Schraubenpalme. Die reife Frucht soll sogar eßbar sein. Wenn die Frucht überreif ist, verteilt sie ihre Einzelteile über den Boden.

Stelzwurzeln der Schraubenpalme reife und unreife Frucht der Schraubenpalme Eidechse auf einer Palme

Wie wild wuchert auf den Malediven der Scaevolabusch. Man triff in meist in Strandnähe an und etwas weniger in der Inselmitte. Lieblich sind seine weißen Blütten, die auch ganz fein duften. Wenn man eine gute Nase hat, kann man das am Strand genießen.

Scaevolabusch Blüte des Scaevolabusches

Am Schluß noch weitere floristische Eindrücke:

Blüte im Sand Blüte

Und Schwammerl gibt es auch:

Schwammerl knorriger Baumstamm