Tauchlogbuch - Kroatien September 2006

Zadar/Nähe Golac Wrack Francesca di Rimini am 20.09.2006/1154 (TG 50)

Checktauchgang vor dem Wrack an einer seichten Stelle. Die üblichen 3 Übungen, die ohne Probleme klappen: Maske abnehmen und ausblasen, Buddy hat keine Luft, Atemregler wieder holen. Die Francesca di Rimini liegt im flachen Gewässer! Die maximale Tauchtiefe liegt bei 6m. Die Aufbauten schauen teilweise aus dem Wasser heraus. Die Ladeluken sind nach oben offen und können einfach betaucht werden. Es gibt auch einen Eingang Richtung Kabinen, bei dem man etwas aufpassen muß, da einige Kabeln im Wasser herumschwimmen. Der Abgang zum Motorraum ist laut Tauchguide Mathias nicht empfehlenswert, da es dort vor Kabelfallen nur so wimmelt. Ich habe daher auch nicht hineingeschaut.

Beim Umrunden des Wracks gemeinsam mit den Buddies Karsten und Ralf fanden wir unter dem Rumpf einen Oktopus. Um das Wrack herum gab es auch einiges an Fischen zu sehen. Die Schraube ist zur Hälfte zu sehen. Der Rest steckt im Sand, das das komplette Wrack umgibt. Einige der Aufbauten ist auch um das Schiff verteilt. An der Ostseite des Rumpfes hängt ein Kranarm weg, unter dem es nicht empfehlenswert ist hindurchzutauchen, da das Ganze als eher instabil beschrieben wurde.

maximale Tiefe 8 Meter
Tauchzeit 76 Minuten
Temperatur 23°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 210bar -> 90bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm

Golac am 20.09.2006/1412 (TG 51)

Ein entspannter Tauchgang mit Tauchguide Mathias. Der Boden fällt mit 45° ab. Gefunden haben wir eine Languste. Unübersehbar ist der der 2m große Stockanker, der schon ein wenig verwachsen ist und senkrecht steht. Schöne Fischschwärme und Felsformationen komplettierten das Erlebte. Ein Drachenkopf wurde am Rückweg zum Schiff auch noch gefunden.

maximale Tiefe 35,0 Meter
Tauchzeit 44 Minuten
Temperatur 22°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 210 -> 75bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm

Kanal zwischenRivanj und Sestrunj am 21.09.2006/1042 (TG 52)

Fun pur! Ein Strömungstauchgang in der Mitte des Kanals zwischen den Inseln Rivanj und Sestrunj auf 30 Meter Tiefe. Der Abstieg und der Aufstieg erfolgen im freien Wasser. Mein Buddy Elmar hatte leider Probleme mit dem Druckausgleich beim Abstieg. Beim Abstieg sieht man den Grund erst ab ca. 10 Meter. Im Sandboden stehen mehrere verschieden hohe Felsen zwischen denen man Slalomtauchen kann oder darüber hinweschweben kann. Die Felsen sind mit Korallen schön bewachsen, allerdings kann man das wegen der starken Strömung nicht genauer unter die Lupe nehmen. Alles in Allem ein sehr schöner Tauchgang!

maximale Tiefe 29 Meter
Tauchzeit 27 Minuten
Temperatur 22°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 200bar -> 95bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm

U-Boot Bunker bei Božava auf Dugi Otok am 21.09.2006/1243 (TG 53)

Bei Nachforschungen hat sich herausgestellt, dass es doch keine U-Boot Bunker ist, sondern ein Schnellboot-Bunker. Aber in der Überschrift macht sich U-Boot Bunker doch besser ;-).

Der Bunker ist in den Felsen gehauen, ca. 150 Meter tief (in der Horizontalen!) und maximal 5 Meter tief in der Vertikalen. Der Boden besteht aus Schlick in den man bis zur Schulter versinken kann und noch immer keinen anderen Grund sieht. Die Wände sind betoniert. An der Oberfläche ist ein 1,5 Meter breiter Steg, auf den man den Bunker an der Luft erkunden kann. Es gibt allerdings keine Türen oder sonstige weiter Zugänge im Bunker selbst. Schön anzuhören ist allerdings das Echo.

Im Beton haben sich schon einige Spalten gebildet. In einer tiefen fanden wir einen schönen blitzblauen Fisch. Außerdem hat sich neben einer Anemone ein netter großer Krebs in einer Spalte versteckt. Die Wände beim Eingang zum Bunker sind teilweise mit wunderschönen Anemonen mit violletten Enden bewachsen. Schön ist der Rückweg aus dem Bunker, wenn man dem Licht am Eingang wieder entgegentaucht. Apropos Licht: Lampe ist erforderlich!

Der Eingang des Bunkers bei Božava Blick in den Bunker vom Eingang aus

Der Grund gibt sonst nicht viel her. Da man beim Eingang wunderbar anlegen kann, findet man hauptsächlich den Abfall der Bootscrews. Eine größere Runde vor dem Eingang brachte auch keine weiteren interessanten Entdeckungen.

maximale Tiefe 11,2 Meter
Tauchzeit 56 Minuten
Temperatur 21°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 200bar -> 110bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm

Mala Sestrica am 22.09.2006/1149 (TG 54)

In den Kornaten besuchten wir die beiden Schwestern Mala Sestrica und Velika Sestrica. Beide Inseln befinden sich an der Außenseite der Kornaten zum offenen Meer hin.

Der Grund ist ein Plateau auf 10 bis 25 Meter Tiefe. Danach gibt es eine Steilwand, bis auf 60 bis 70 Meter. Plateau und Steilwand sind mit Korallen bewachsen, im Blauwasser gibt es genügend Fische zu sehen.

maximale Tiefe 39,1 Meter
Tauchzeit 52 Minuten
Temperatur 21°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 210bar -> 85bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm

Velika Sestrica am 22.09.2006/1339 (TG 55)

Auch bei der Großen Schwester ist das Tauchprofil ähnlich. Nahe der Insel ein Plateau mit 10 bis 25 Meter Tiefe danach eine Steilwand bis auf 60/70 Meter. Bei der nördlichen Huk der Insel gab es eine starke Gegenströmung, der wir, mein Buddy Peter und ich, ein wenig entgegentauchten, um uns dann gemütlich zurücktreiben zu lassen.

maximale Tiefe 35,3 Meter
Tauchzeit 45 Minuten
Temperatur 21°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 210bar -> 100bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm