Tauchlogbuch - Kroatien August 2009

Zadar Ugljan Japlenički am 13.08.2009/1554 (TG 56)

Bei der Überprüfung noch auf der Tauchbasis stellt sich leider heraus, dass mein Jacket einen leichten Schaden hat: füllt man sie einmal mit Luft und läßt man wieder Luft ab, so merkt man recht schnell, dass sich das Jacket wieder mit Luft füllt. Auf die Schnelle ist nix zu machen, also ein Jacket ausborgen.

Mit dem Schnellboot (Gummiboot mit ordentlich PS am Hintern) geht es erst einmal zur Tankstelle in den Hafen von Zadar, und erst danach Richtung Ugljan und durch unter der Brücke, die Pašman und Ugljan verbindet. Danach gleich ein etwas größerer Schock: beim Anziehen meines Anzugs, kugle ich mir die linke Schulter aus. Es dauert ein wenig, bis ich das Ganze wieder unter Kontrolle habe, sprich wieder eingerenkt, aber dann kann's endlich losgehen und das Gesicht meines Buddies Elica bekommt wieder etwas Farbe.

Wir tauchen schließlich von der Insel weg auf ca. 16m und kehren nach ca 20 Minuten wieder um und tauchen auf 6m herum. Elica hat gerade ihren 5. Tauchgang und dabei überhaupt keine Probleme, außer dass sie ihre Finger nicht von den Dingen im Meer lassen kann.

maximale Tiefe 16,5 Meter
Tauchzeit 57 Minuten
Temperatur 19°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 190bar -> 70bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm

Karantunić am 13.08.2009/1744 (TG 57)

Karantunić ist eine Insel gegenüber dem 1. Tauchplatz. Beschrieben ist sie als FKK- und Leuchtturminsel.

Ein ebenfalls entspannter Tauchgang ohne große Highlights in Form von Fischen. Einmal sehen wir eine schöne weiße Schnecke mit schwarzen Flecken. Richtung Süden liegt eine Art Unterwasser-Arena. Zur Insel "steht" eine steile Wand, die sich Richtung Meer mit einer kleineren Wand fortsetzt. Im Inneren liegt ein Sandboden. Sonst eigentlich nichts Aufregendes.

maximale Tiefe 19,5 Meter
Tauchzeit 44 Minuten
Temperatur 18°C
Flaschengröße 12 Liter/Alu
Inhalt 200 -> 80bar (Pressluft)
Bekleidung 7mm Neopren
Blei 10 Kilogramm