Tauchlogbuch - Karibik 2006

Flat Rock auf Bequia in der Karibik am 06.03.2006

Von der Tauchbasis »Dive Bequia« in der Admirality Bay auf Bequia ging es zu einer kleinen Bucht nördlich von der Admirality Bay. Am Strand zu sehen waren Zelte, die offenbar von Fischern bewohnt werden. Der Tauchgang geht von der Bucht recht flach entlang der Insel zum »Flat Rock«, einem Felsen, der südlich vom Startpunkt etwas aus dem Wasser lugt. Da man entlang der Inselküste taucht, kann man sich gemütlich die gewünschte Tiefe aussuchen. Ungewohnt war die Ausrüstung, bei der für Tiefe und Druck amerikanische Einheiten, Fuß und Psi, angegeben waren.

In der Nähe des Strandes herrschen Korallenbänke vor. Ab einer bestimmten Tiefe, bzw. Entfernung von der Küste, geheh die Korallen in Sandgrund über. Auf den Korallenbänken sind schöne farbige Korallen zu sehen, in der sich Muränen und bunte Korallenfische herumtummeln. Ein Maskenkofferfisch war auch zu sehen. In einer Höhle entdeckt unser Tauchguide eine riesige Languste, die uns sogar etwas entgegenkam, sodaß wir sie in ihrer ganzen Pracht bestaunen konnten.

Mit der Luft hatte ich, im Gegensatz zu meinem Buddy Alois, überhaupt keine Probleme. Der Tauchgang dauerte ca. 60 Minuten und meine 12-Liter Alu-Flasche entleerte sich von 3000 Psi auf 1200 Psi. Sehr angenehmer und stressfreier Tauchgang mit einer maximalen Tiefe von 14 Metern.

Devil’s Table auf Bequia in der Karibik am 06.03.2006

Nach einer kurzen Mittagspause ging es wieder mit dem Tauchboot Richtung Devil’s Table. Dieser Felsen liegt vollständig unter Wasser auf der nördlichen Seite am Eingang zur Admirality Bay. Es wird durch ein Gefahrenzeichen für die Schifffahrt markiert.

Dieser Tauchgang war nicht so flach. Es gab senkrechte Riffwände, die aber nicht besonders tief am Grund endeten. In der Riffwand gibt es einige Höhlen, in denen Muränen und Krebse zu finden sind. Gegen Ende des Tauchgangs fanden wir eine schöne blauschimmernde fette Muräne. Auch ein Kofferfisch kreuzte wieder unseren Weg.

Mein Buddy Alois mußte wieder etwas früher hoch, da er mehr Luft verbrauchte. Insgesamt verbrachte ich 50 Minuten unter Wasser und meine 12-Liter Alu-Flasche verbrauchte ich von 3000 Psi auf 1100 Psi. Die maximale Tauchtiefe betrug 20 Meter.