Gozo 2004 - Tauchen

Gozo und Malta sind sicher auch wegen dem Tauchen ein beliebter Urlaubsort. Der Reiz besteht für mich eindeutig im felsigen Grund und Wänden, mit seinen Höhlen, Tunnel und Kaminen. Die Fauna und Flora ist natürlich nicht so reichhaltig, wie auf den Malediven, aber durchaus nicht zu verachten.

Tauchschulen gibt es eine Unmenge. Allein in Marsalforn, dem nächsten Küstenort von Żebbuġ, habe ich fünf Tauchschulen gesehen. Schon im Reiseführer, ich hatte den über Malta, Gozo und Comino aus dem Verlag »Reise Know-how«, fiel meine Wahl auf die einzige deutschsprachige Tauchschule Nautic Team Gozo. Meine Recherchen vor dem Urlaub brachten auch keine negativen Erkenntnisse, also entschloß ich mich bei dieser Tauchschule anzuheuern. Ein Preisvergleich vor Ort zeigte zwar, daß es die teuerste Tauchschule war, dafür hatte man den Vorteil der deutschsprachigen Einweisung. Allerdings mußte man keinen Aufpreis bei Bootsausflügen zahlen.

Tauchschule Boot der Tauchschule

Da ich nur eine ABC-Ausrüstung habe, habe ich mir den Rest der Ausrüstung in der Tauchschule ausgeborgt. Der erste Regler hatte leider zwei Schläche vertauscht gehabt, was mich am Anfang etwas verwirrte, weil ich mir dachte, daß ich den Regler verdreht auf die Flasche aufgeschraubt habe. Auch das Jacket war nicht so toll, da es die Flasche nicht gut fixierte, und am Rücken hin- und herrollte. Ein Tausch war aber kein Problem. Der Anzug war ein ziemlich abgenutzter 7mm (da abgenutzt, wahrscheinlich irgendetwas zwischen 5 & 6mm) Nasstauchanzug, der mir perfekt passte. Beim Anziehen nicht schweißtreibend, und im 26° warmen Wasser gerade angenehm. Auch am Schiff wurde mir bei Wind nicht kalt.

Die Tauchschule kann man ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Über meine Tauchgänge könnt ihr wieder in meinem Tauchlogbuch nachlesen.

Beim Abflug von Malta habe ich dann auch noch einen sehr schönen Tauchführer gesehen, der sich auch gut zum Nachlesen eignet. Aber ich hoffe, daß ich ihn noch für eine Tauchplanung brauchen kann ;-). Das Buch heißt »Malta Tauchführer«, geschrieben von Ned Middleton und ist im Verlag »Miller Distributor, Limited« erschienen (ISBN 88-540-0149-X).