Gozo 2004 - Einleitung

Die Kriterien für unseren Sommerurlaub 2004 waren diesmal etwas umfassender. Es sollte nicht allzu weit weg sein, die Temperaturen im September badetauglich und beim Tauchen sollte auch etwas geboten werden. »Action« war wie üblich kein Kriterium, gegen eine ruhige Umgebung war gar nichts einzuwenden.

Nach ein bißchen Umhören und kurzen Schmökern in den Urlaubskatalogen fiel unsere Wahl auf Malta. Dort waren fast alle Kriterien erüllt. Nachdem wir uns dann etwas genauer informierten schränkte sich die Wahl auf Gozo, oder Għaudex [Audesch], wie die Gozitaner die Insel nennen, ein, da dort auch das letzte Kriterium, die Ruhe, erfüllt war.

Im Katalog fanden wir schließlich ein sogenanntes Razzet [Rasset] in Żebbuġ [Sebbudsch], das wir buchten. Razzets sind komplett eingerichtete Appartmenthäuser, die meisten mit eigenen Pool.

Informationen zu Malta holten wir uns aus dem Reiseführer »Malta, Gozo, Comino« (ISBN 3-89416-880-3, 2. Auflage aus dem Jahr 2001) von Werner Lips aus dem Verlag »Reise Know How. Aus dem gleichen Verlag besorgte ich mir den Kauderwelsch Band 117 »Maltesisch Wort für Wort« (ISBN 3-89416-568-5). Zum Erlernen der maltesischen Sprache bin ich vor dem Urlaub allerdings kaum gekommen, aber als Unterstützung zur Aussprache der maltesischen Wörter hat es gereicht. Mit Englisch kommt man auf Malta/Gozo ohne Probleme durch!

Wen es interessiert, der kann sich auch die Daten zur Reise ansehen.

Zum Technischen: die Sonderzeichen aus der maltesischen Schrift wurden mit Hilfe von Unicode aus dem Bereich 0100-017F erzeugt.