Tauchlogbuch - Kroatien Mai 2006

Pula/Puntižela Baron Gautsch 27.05.2006/1114

Der erste Tauchgang im Rahmen des Spezialkurses Nitrox. Gemeinsam mit Ingrid, Buki und meinem Buddy Michi ging es zur Baron Gautsch. Das Boot, die Obelix, machte an der Boje beim Bug fest. Beim Abtauchen leichte Schwierigkeiten, da ich etwas zuwenig Blei mit hatte. An der Ankerleine ging es zum Bug der Baron Gautsch hinunter. Kurz schauten wir bei der Brücke vorbei, dann ging es hinunter auf das Unterdeck und tauchten dort entlang der Seitenwand. Wieder hinauf beim Oberdeck tauchten wir dort durch einen kleinen Raum. Dann ging es wieder zurück zum Bug und dann wieder hinauf.

Zum ersten Mal auch mit Photo, die mir netterweise Michi zur Verfügung gestellt hat!

Detail vom Wrack der Baron Gautsch Michi photographiert mich an der Außenwand der Baron Gautsch aus dem Inneren Detail vom Wrack der Baron Gautsch

Getaucht hatte ich mit meinem 7mm Anzug und der 5mm Eisweste. Die 15l-Flasche mit 31% Nitrox (CNS: 10%) leerte sich von 200bar auf 100bar. Zusätzlich gab es noch 10kg Blei, die etwas zu wenig waren. Die Temperatur auf der Maximaltiefe 32m betrug 12°C. Die gesamte Tauchzeit betrug 28 Minuten.

maximale Tiefe 32 Meter
Tauchzeit 28 Minuten
Temperatur 12°C
Flaschengröße 15 Liter
Inhalt 200bar -> 100bar
Bekleidung 7mm Neopren + 5mm Eisweste
Blei 10 Kilogramm

Pula/Puntižela Brioni am 27.05.2006/1637

Der zweite Tauchgang im Rahmen des Spezialkurses Nitrox. Ziel war diesmal der Nationalpark Brioni. Buki war diesmal nicht dabei, war aber am Boot als Supervisor mit! Gemeinsam mit Ingrid und Buddy ging es mit dem Tauchboot Obelix zum Leuchtturm von Veliki Brioni, wo das Schiff ankerte. Von dort aus geht der Tauchgang terrassenförmig Richung Westen. Man beginnt bei 6m. Die erste Terrassenstufe endet bei 12m, die zweite Terrassenstufe bei 15m. Man sieht dort schöne kleine Korallen und Fischschwärme. Bei der Rückkehr war meine Navigation wieder einmal bescheiden, aber wozu hat man Buddies. Ingrid kürzte ihren Tauchgang etwas ab und so machte ich mit Michi noch eine kleine Runde. Die Rückkehr wäre wieder ein Desaster geworden.

7mm + 5mm war wieder obligat. Die 15l-Flasche war wieder mit 31% Nitrox. Der gesamte CNS vom Tag betrug 5%. Diesmal waren 12kg Blei mit, aber ein bissi mehr könnt's noch werden. Die maximale Tiefe betrug 16m und die Tauchzeit 51 Minuten.

maximale Tiefe 16 Meter
Tauchzeit 51 Minuten
Temperatur 18°C
Flaschengröße 15 Liter
Bekleidung 7mm Neopren + 5mm Eisweste
Blei 12 Kilogramm

Pula/Puntižela Fraškerić (Tunnels) am 28.05.2006/1053

Entspannter Fun-Tauchgang bei den Tunnels von Fraškerić. Dank dem richtigen Bleigewicht von 14kg auch keinerlei Tarierprobleme beim Betauchen der Tunnels. Der 1 Tunnel ist gleich beim Becken, wo das Abtauchen beginnt. Schöner großer Tunnel mit einer Öffnung nach oben. Beim Ausgang links halten und in ca. 5m Tiefe den Eingang zum nächsten Tunnel finden, der einen Bogen nach rechts macht, sodaß man den Ausgang vom Eingang aus nicht sieht. Beim Ausgang des zweiten Tunnels geht es nach rechts und der Steilwand entlang auf ca 17m. Vor der Höhle stehen zwei große Felsen eng beieinander, sodaß eine tiefe Spalte entsteht, die man vor dem Besuch des dritten Tunnels noch erkunden kann. Der dritte Tunnel besteht aus zwei Abschnitten, wobei der zweite recht nieder aber breit ist. Danach geht es über flachen Grund auf ca 9m Tiefe zum 4. Tunnel.

7mm + 5mm Eisweste, die ich mit 14kg Blei unter Wasser brachte. Die 15l-Flasche mit Pressluft entleerte sich von 200bar auf 80bar. Die maximale Tiefe betrug 25m und die Tauchezeit 50 Minuten.

maximale Tiefe 23 Meter
Tauchzeit 44 Minuten
Temperatur 18°C
Flaschengröße 15 Liter
Inhalt 200bar -> 80bar
Bekleidung 7mm Neopren + 5mm Eisweste
Blei 14 Kilogramm