Spam

Seit Mai 2003 versieht ein 4-stufiges Spamkonzept seinen Dienst bei mir. Die erste Stufe ist mir eigentlich aufgezwungen worden. Es ist der Spamfilter von GMX, der aber erstaunlich gut funktioniert. Etwas verfälscht wird die GMX-Statistik durch das Auftreten des SWEN-Wurmes, seit Mitte September 2002 der im GMX-Filter auch als Spam erkannt wird, effektiv aber ein Virus/Wurm ist.

Die zweite Stufe ist der im Hamster integrierte Mailfilter. Einstellungen für diesen Mailfilter wurden von der selbst einstellbaren Vorlage von Sakrak's Spamabwehr übernommen. Zusätzlich ist im Mailfilter noch die Spewsliste (mittels dem Perlskript "YASLCT") eingearbeitet. Mails, die auf den Mailfilter aufschlagen, werden direkt vom Server gelöscht. Nach längerer Testphase, in der solche emails nur ignoriert und nicht heruntergeladen wurden, konnte festgestellt werden, daß keine »false positives« erkannt wurden.

Als dritte Stufe arbeitet SpamPal mit dem Plugin »Bayesian Filter«, das auch die Hauptarbeit übernimmt.

Die vierte Stufe wird von brain 1.0 und eyes 1.1 abgedeckt. Diese Stufe wird eher selten benötigt, manche mögen wohl meinen, daß es sonst überlastet wäre :-).

Zu meinem Mailaccounts wäre noch zu sagen, daß »Poster« jene email-Adresse ist, die ich im Usenet verwende. Nicht verwunderlich, daß mit dieser email-Adresse überwiegende Menge an Spam empfangen wird. »Kommerz« ist jene email-Adresse, die ich beim Kontakt mit Firmen verwende. Einmal dürfte ich diese versehentlich im Usenet verwendet haben. Wahrscheinlich kommen daher auch die wenigen Spammails. »Privat« ist meine eigentlich nur Freunden bekannte email-Adresse. Dort sind auch die wenigsten Spammails zu registrieren. Die meisten kommen dort über eine email-Adresse meines Providers, der diese offenbar an alle Kunden weiterleitet.

Die auf den Statistikseiten aufgestellten Statistiken werden erst seit Mai 2003 genauer ausgelegt. Anfangs habe ich nur die Spams eingefangen und gezählt, die auf den Mailfilter vom Hamster aufgeschlagen sind. Da ich die emails auf zwei Standorten abfrage, kann es teilweise zu Überschneidungen kommen, und manche Spammails werden doppelt gezählt. Das trifft aber NICHT auf das Gros der Spammails, welches auf den »Poster«-Account aufschlägt, zu, da diese bei Erkennen als Spam, als auch beim Abholen vom Server vom Selbigen gelöscht werden. Die tatsächliche Gesamtsumme wird also etwas geringer ausfallen, als sie über die Tabelle berechnet ist.