Frankreich

Im August 2000 besuchten wir unsere lieben Verwandten in Frankreich. Tante und Onkel leben nebst ihren Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln in einem kleinen Dorf namens Thénac ganz in der Nähe von Saintes, der Hauptstadt der Charentes-Marritime.

Ortstafel Thénac

Wie man an der Zusatztafel sieht (wenn man es versteht), ist Thénac ein Partnerort von Silba, einer schönen Insel an der dalmatinischen Küste Kroatiens (wer es nicht versteht, soll mir einfach glauben). Initiator war mein Onkel Tomislav, dessen Geburtsort Silba ist und Anlass war leider ein trauriger, der Krieg, der zur Spaltung Jugoslawiens und u.a. zum Entstehen der selbständigen Republik Kroatien führte. Was dringend benötigt wurde, und das waren vor allem Medikamente, wurde in Thénac und Umgebung in Privatinitiative gesammelt und nach Silba geführt.