Agia Napa

Agia Napa ist ein typischer Touristenort. Früher war es einmal ein idyllisches Fischerdörfchen aber die Okkupation Famagustas, früher ein Touristenzentrum an der Ostküste, durch die türkischen Zyprioten, brachte die dortige Bevölkerung nach Agia Napa um dort die gleichen Tätigkeiten durchzuführen. So entstand wieder ein neuer Touristenort. Etwas makaber, aber bei Paralimni, dem Verwaltungszentrum, gibt es einen Aussichtspunkt, bei dem man Famagusta sehen kann: offenbar eine verlassene Stadt.
In Agia Napa gibt es Lokale, Restaurants (für jede Geschmacksrichtung) und Diskothequen, also alles was das Touristenherz begehrt. In der Nebensaison ist allerdings vieles davon geschlossen. Einzige historische Sehenswürdigkeit ist das Kloster, das früher einmal außerhalb des Ortes gelegen war und jetzt quasi im Zentrum steht.

Brunnen im Klosterhof Brunnen im Kloster mit dahinterliegenden Arkaden

Blick aus den Arkaden in den Innenhof des Klosters

Vor dem Eingang des Klosters steht ein 600 Jahre alter Bergahorn. Um die Taille hat der Baum einiges angesetzt ;-) und dem Alter entsprechend muß einer der mächtigen Äste schon gestützt werden.

Rana vor einem Bergahorn stehend dicker und gesützter Ast vom Bergahorn

Klostergarten