Umgebung

Am östlichen Zipfel der zypriotischen Küste befindet sich «Kapo Greco». Dieser Felsen sieht recht imposant aus und wirkt wie eine Festungsmauer gegen das Meer. Von der Appartment-Anlage «Kermia Beach» aus kann man diesen Fels zu Fuß erreichen. Ich schätze, daß man ca. eine ¾ Stunde dorthin braucht. Ich habe es einmal als Laufstrecke versucht, aber es sollte eher als Wanderung mit festem Schuhwerk gesehen werden. Salzwasserbearbeitete verkarstete Felsen sind nicht gerade zum Laufen geeignet.

Blick auf «Kapo Greco» bei Sonnenuntergang

Eine schön angelegte Promenade führt von «Kermia Beach» bis nach Agia Napa. Am Abend kann man sie herrlich als Laufstrecke benutzen. Es geht zwar ein bißchen auf und ab, aber das sollte nicht weiter stören. Sonst muß man abends noch den vielen Spaziergängern ausweichen. Außerdem sollte man rechtzeitig weglaufen, denn Beleuchtung gibt entlang der Promenade keine.
Wenn man das alles nicht will, kann man auch neben der Hauptstrasse laufen. Das klingt weniger wild als es wirklich ist. Neben der Strasse wurde ein eigener breiter Radweg gebaut (Dank an die Weltbank, mit deren Hilfe dies geschah), wo man recht angenehm laufen kann. Die Steigungen sind gleichmäßiger und wenn man mit Walkman läuft hört man selbst die wenigen Autos nicht.

Strandpromenade mit Blick auf Agia Napa Strandpromenade mit stürmischer See

stürmisches Meer bei Sonnenuntergang