Zadar - Altstadt 1

Die sehr wechselvolle Geschichte prägt die Stadt Zadar. Zadar, wie auch der Großteil der dalmatinischen Küste kam unter die Fittiche der verschiedensten Stadtstaaten Italiens, stand kurze Zeit unter französischer Herrschaft und war schließ Hauptstadt des Königreichs Dalmatien in der österreichischen k&k Monarchie.

Die Römer sorgten für die ersten Infrastruktureinrichtungen. Das Strassennetz der Altstadt ist noch nahezu unverändert aus der Römerzeit erhalten. Das römische Forum ist heute ein weiter Platz, an dem Ausgrabungsfunde vor Ort besichtigt werden können. Am Rande der Ausgrabungen befindet sich die Kirche »Sveti Donat«, die in der Neuzeit auch für öffentliche Konzerte und Veranstaltungen genutzt wird.

Gleich hinter »Sveti Donat« liegt der Dom der Heiligen Anastasia. Die Hl. Anastasia ist eine Schutzheilige der Stadt Zadar, deren Reliquien eben in dieser Kirche aufbewahr werden.

Aussenansicht der Kirche Donat Aussenansicht einer Kirche Aussenansicht eines Kirchturms

Die beiden folgenden Photos zeigen eine kleine Kapelle in der Nähe des Fährhafens und die Kirche zum Hl. Grisogono.

Aussenansicht einer Kapelle Aussenansicht der Kirche zum Hl. Grigosono