Zadar - Altstadt 2

Ein frisch renoviertes Verwaltungsgebäude, vielleicht nicht die schönste Farbe, aber dafür kräftig, und die Universität, auf der man vor allem über die Meereskunde und das Bereisen des Meeres etwas lernen kann. Kurz man wird zum Schiffskapitän ausgebildet.

Die Fassade eines Verwaltungsgebäudes Die Universität

Der alte Hafen von Zadar direkt unter der Stadtmauer. Hauptsächlich wird allerdings der große Hafen auf der anderen Seite der Altstadt genutzt, dieser liegt in einer tiefen gut geschützten Bucht, wo auch am Beginn die kleineren Fährschiffe anlegen können. Danach Bilder von den typischen Strassen der Altstadt: Das wirkliche Zentrum ist Fußgängerzone mit vielen kleinen Strassencafés. Die Strasse besteht meist aus abgegangenen Steinen, die mit Sicherheit noch aus der Römerzeit sind. Da heißt es bei Nässe aufpassen!

Der kleine Hafen Strassenfassaden Strasse mit Café