Kroatien 2004 - Silba Rückfahrt

Nach den paar erholsamen Tagen auf Silba ging es dann wieder mit der Fähre retour nach Zadar. Für den Retourweg nahmen wir die »Pendlerfähre«, die auch auf den Inseln Olib und Ist auf dem Weg nach Zadar anlegen.

die Mole von Silba bei der Abfahrt

Wir verlassen Silba vom Žalić aus in südlicher Richtung und Umrunden schließich die Südspitze Richtung Olib. Die Fähre passiert dabei den felsigen Strand etwas nördlich von Sveti Ante und schließich Sveti Ante selbst.

Küste nördlich von Sveti Ante Die Bucht Sveti Ante

Südspitze von Silba, der Kanal zu Olib und die Insel Olib Fahrwasser der Fähre und Inseln westlich von Silba

Nachdem wir Olib verlassen haben, steuerten wir als nächste Insel Ist an. Diese Insel bin ich wahrscheinlich das erste Mal angefahren. Sie hat an der Südseite eine sehr schöne und geschützte Bucht, die offenbar vor allem bei Segelschiffen sehr beliebt ist. Der Hafen von Ist ist ebenfalls ein Schmückstückchen, in dem viele Yachten übernachten.

Bucht im Süden von Ist voller Yachten Hafen von Ist

Bis zum Ziel geht dann die Sonne schon unter, sodaß man in der Nacht im schlön beleutchten Zadar ankommt.