Kroatien 2004 - Tauchen 2

Der AOWD-Kurs fand im Tauchzentrum »Puntižela« in der Nähe von Pula statt. Die Tauchbasis machte einen guten Eindruck auf mich. Es war immer alles vorhanden, was man brauchte. Einen umfassenderen Bericht kann ich mangels Erfahrung und Vergleich nicht abgeben. Für uns Kursteilnehmer ging es oft gleich vom Strand ins Wasser. Die zweite Möglichkeit war mit dem Boot zu den verschiedenen Tauchplätzen gefahren zu werden. Das Tauchgebiet umfasst den Bereich zwischen Pula und Rovinj, das etwa 30 km nördlich von Pula liegt.

Gerade auf diesem Abschnitt vor der Küste Istriens gibt es eine Menge betauchbarer Wracks. Eines davon, die »Baron Gautsch«, betauchte ich im Rahmen der AOWD-Ausbildung (Details dazu findest Du in meinem Taucherlogbuch). Weiters sind an dieser felsigen Küste Unterwasserlöcher und Höhlen betauchbar, und offenbar ein besonderes Highlight ist das Tauchen im Nationalpark »Brioni«. Das Tauchzentrum ist im Besitz zweier Boote, mit dem die Tauchplätze in maximal 2½ Stunden erreichbar. Die meisten Tauchplätze befinden sich aber in einem Radius von 1 Stunde (diese Infos sind dem Flyer des Tauchzentrums entnommen und beruhen zum großen Teil nicht auf eigener Erfahrung!).

Zu beachten ist noch, dass es für einige Tauchziele (z.B. die »Baron Gautsch« oder der Nationalpark »Brioni«) zusätzliche Genehmigungen erforderlich sind. Diese Genehmigungen sind in der Menge (ich nehme an pro Jahr) beschränkt. Um in Kroatien überhaupt tauchen zu können braucht man die für ein Jahr gültige Taucherlaubnis.

Tauchzentrum Tauchzentrum Tauchzentrum

Auf den nächsten Photos sieht man noch den Strand unmittelbar vor dem Tauchzentrum.

Strand Puntizela Strand Puntizela Strand Puntizela

Die Tauchschule UMEX war nach Kroatien mit zwei Bussen unterwegs. Einer diente dem Materialtransport, der zweite brachte die Taucher von Wien nach Pula. Ich genoss den Bus lediglich beim Pendeln vom Appartment zur Tauchbasis, da es für mich danach weiter nach Zadar ging und ich daher mit dem eigenen Auto unterwegs war.

Materialbus