Kurzurlaub Kärnten 2010

Vorschaukarte zur Fahrtroute Pobersach - Maltatal - Pobersach

Details zur Fahrtroute

Maltatal

Laut Vorhersage der letzte schöne Tag, daher gab es noch einen kleinen Wanderausflug in das Maltatal. Bei Gmünd in Kärnten zweigt das Maltatal vom Liesertal ab. Wir machen bei Malta noch einen kleinen Abstecher auf den Malter Berg, auch um die Aussicht in das Maltatal zu genießen.

Blick in das Maltatal Richtung Gmünd mit den Nockbergen im Hintergrund Blick Richtung Hohe Tauern Düsenflugzeug am Himmel mit Kondensstreifen

Auf dem Weg zum zur Maltatal Hochalmstraße (die natürlich im Winter und damit zum Zeitpunkt unseres Urlaubs gesperrt war), kommt man u.a. beim Fallbach Wasserfall vorbei.

Fallbach Wasserfall Blick in das Maltatal mit den Nockbergen im Hintergrund Fallbach Wasserfall mit Regenbogen in der Gischt

Bei der Mautstation zur Maltatal Hochalmstraße angekommen, befindet sich ein Parkplatz beim (geschlossen, weil Ruhetag) Restaurant Fallerhütte. Dort beginnt dann auch ein Wanderrundweg »Bienenlehrpfad« und »Malteiner Wasserspiele«. Entlang des Wanderweges gibt es einige Haltepunkte, bei denen man den wilden Verlauf der Malta gut sehen kann und auch einiges an Informationsmaterial.

Tafel mit der Wintersperre der Maltataler Hochalmstrasse

Tafel »Bienen Lehrpfad« Bienen vor dem Eingang eines Bienenstocks Wegweiser für die Wanderwege Malteiner Wasserspiele Holzsteg für einen der Haltepunkte bei den Malteiner Wasserspielen Wasserfall der Malteiner Wasserspiele Wasserfall der Malteiner Wasserspiele

Bei der Rückfahrt gibt's eine kleine Pause in Gmünd. Ich bekomme sogar mein heißersehntes Martinigans'l.

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gmünd in Kärnten Die Stadtmauer von Gmünd in Kärnten hinter dem Friedhof Eingang zur Burg Gmünd mit der Burg Gmünd im Hintergrund Tafel mit der Beschreibung zum Äußeren Maltator Mittelalterlicher Durchgang im Zentrum Gmünds

Am Abend sehen wir wunderbar den Wetterwechsel entlang des Drautals kommen.

Dunkle Wolken ziehen durch das Drautal Dunkle Wolken ziehen durch das Drautal