Kurzurlaub Kärnten 2010

Vorschaukarte zur Fahrtroute Pobersach - Weissensee - Pobersach

Details zur Fahrtroute

Weissensee

8889 - 8966

Es wird wieder ein schöner Tag und damit fällt die Entscheidung ein wenig die Füße zu vertreten: wir fuhren an den Weißensee, ein Katzensprung von Pobersach aus. Über den Kreuzberg führt die Straße nach Weißensee, und die Natur dort belohnt uns wieder mit einer schönen Stimmung: Nebel über den Schneefeldern von der Sonne beschienen.

Wir fahren dann bis zum Ende des bewohnten Gebietes an der Nordseite des Sees, bis Neusach. Hier ist es wieder ein Segen, dass wir den See in der Nebensaison besuchen, denn wir sind die einzigen am letzten Parkplatz, bevor das Fahrverbot entlang des Sees beginnt.

Blick über den Weissensee Beeren an einem laublosen Strauch Blick über den Weissensee Blick über den Weissensee Laublose Baumkrone gegen den Himmel photographiert

Über das Hotel Ronacherfels geht geht es dann bis zur »Kleinen Steinwand«. Ach ja, hab' ich schon gesagt, dass in der Nebensaison einiges geschlossen ist: die Schifffahrt hier am Weißensee ebenfalls. Sonst ginge es weiter bis zum Ortssee und mit dem Schiff retour nach Neusach. So kehren wir hier um, und stapfen zurück zum Auto.

Blick über den Weissensee  mit einer Parkbank im Vordergrund Laub und Schwämme auf einem Baum Blick über den Weissensee Blick über den Weissensee Bäume am Rand des Weissensees

Unsere Hausherrin, Frau Kolbitsch, erzählt uns später, dass im Winter, wenn der Weißensee zugefroren ist, viele Holländer auf Kufen hier ihre Runden drehen.

Blick über den Weissensee Gewächs aus einem Baumstumpf Blick über den Weissensee Verschiedenfarbige Büsche - Herbststimmung