Karibiktörn 2006

Union Island - Tobago Cays

Zum nächsten Fixpunkt unserer Reise, den Tobago Cays war es nicht mehr weit, und so starteten wir unter Motor die Reise von Union Island. Die südliche Einfahrt ist zwar kürzer und prinzipiell möglich, die Ansteuerung derselben aber nicht sehr einfach. Wir wählten daher die nördliche Passage und mußten die Insel Mayreau auf deren Westseite umrunden. Auch auf der nördlichen Passage muß man genau navigieren, aber die Ansteuerung ist recht gut in den Karten und den Revierführern angegeben. Die Tobago Cays bestehen aus vier kleineren Inseln, die vom Horseshoe Reef gegen den Atlantik geschützt sind. Eine fünfte Insel liegt ungeschützt außerhalb vor dem Riff und wird von Fischern bewohnt. Zwischen den Inseln ist das Wasser nicht besonders tief. Der Sandgrund führt zu wunderbaren türkisfarbenen Farben mit dunklen Flecken dazwischen, die kleine Korallenbänke markieren.

Baradal und Blick auf das Horseshoe Reef Baradal und Blick auf das Horseshoe Reef

Im Gegensatz zu unserem Besuch im Jahre 1988 war der Ankerplatz heuer sehr voll. Wir fuhren durch die Passage zwischen den beiden Insel Petit Rameau im Norden und Petit Bateau im Süden und wurden dann zu einem Ankerplatz direkt vor Baradel gelotst, wo wir unseren Anker fallen ließen. Geplant war zwei Tage hier zu verbringen. Gemeinsam mit Till wollte ich eine Tauchbasis anfunken, damit wir vom Schiff abgeholt werden und am Horseshoe Reef tauchen können.

Nach einer sehr guten Nacht, wachte ich recht früh auf und kam in den Genuß den einzigen Sonnenaufgang dieser zwei Wochen zu genießen. Dies war sonst kaum möglich, da wir sonst immer auf der Westseite der teilweise recht hohen Inseln lagen. Wenn wir die Sonne sahen, war es meist schon vormittags und der Reiz und die Farben des Sonnenaufgangs schon vorbei.

Sonnenaufgang vor Baradal Sonnenaufgang vor Baradal

Nach dem Frühstück entschieden wir uns doch zu einer Weiterfahrt. Unser Smutje Attia war von den großartig angekündigten Tobago Cays doch etwas enttäuscht. Er stellte sich die Inseln vor, wie ein Atoll in den Malediven, was es aber eindeutig nicht war. Alleine waren wir auch nicht gerade, was den Charme zusätzlich schmälerte. Unser nächstes Ziel sollte also noch an diesem Tag, es war bereits Samstag, also die Hälfte des Urlaubs war erreicht, Mustique sein.

Petit Bateau