Inselurlaub auf Mahé

Inselausflug - Botanischer Garten

Dienstag, den 29.09.2009 ist wieder Entspannung angesagt. Am Vormittag wird wieder getaucht und der Nachmittag mit einem Buch auf der Terrasse verbracht.

Am Mittwoch wollen wir noch einmal Victoria und dort vor allem den Botanischen Garten besuchen. Diesmal geht es mit dem Bus in das Abenteuer. Wir nehmen die Buslinie, die über den Nordteil von Mahé nach Victoria führt. Die Fahrt selbst ist leicht abenteuerlich. Bei manch engen Kurven kann einem Angst und Bang werden, aber schließlich geht wahrscheinlich Dank der Hupe alles gut: vor jeder unübersichtlichen Kurve wird auf jeden Fall einmal gehupt. Viele Busstationen haben eine überdachte Wartemöglichkeit

Attila sitzt eine Reihe vor mit im Bus Eine Busstation auf der Nordstrecke Beauvallon - Victoria

Wir sehen wieder einen wunderschönen Sandstrand, einer der mangels Hotels sicher nicht von Touristen übervölkert ist: Anse Nord Est. Inwieweit der Zugang zum Meer dort auch machbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Strandabschitt auf der Nordtour Strandabschnitt auf der Nordtour mit Blick auf Ste. Anne

Ein Vorteil der Buslinie auf Mahé sind die Zustiegsmöglichkeiten: es ist praktisch überall möglich, wenn man es dem Busfahrer begreiflich machen kann. So etwas kann man sich in Wien nicht vorstellen. Manchmal steht der Bus 10 Meter vor der Station und der Fahrer wird die Bustüre nicht öffnen.

Manchmal kann es aber auch durchaus sein, dass man die Bushaltestelle gar nicht erkennt …

Ein neuer Passagier steigt in den Bus ein

Schließlich geht es mit dem Bus bis zum »Busbahnhof«. Dort bekommt man auch den Busfahrplan für die gesamte Insel! Soweit wir mitbekommen haben, ist die Busverbindung halbwegs pünktlich. Die möglichen Wartezeiten bewegen sich im urlaubsfreundlichen und stressfreien Bereich. Lediglich ein Mal mußten wir bedingt durch eine Unfall auf der Straße von der Beauvallon in die Hauptstadt über die Nordroute, sehr lange warten. Aber so ist das halt, wenn die Strasse gesperrt ist.

Ein Bus wartet im Busbahnhof von Victoria

Nach einer kleinen Wanderung durch die Stadt vom Busbahnhf aus ging es dann in den Botanischen Garten. Man sieht dort halt alles in einem Art Park, was man bereits im Vallée de Mai auf abenteuerlichere Weise erkundet hat. Hier gibt es halt keinen freundlichen »Albert«, aber dafür genügend Schilder, die einiges erklären. Schön angelegt Wege, genügend Parkbänke zum Ausruhen und Genießen. Ein schöner Spaziergang, aber eigentlich haben wir alles schon gesehen, wilder, romantischer, abenteuerlicher. Es ist aber trotzdem einen Ausflug wert, wenn man nicht die ganze Zeit am Strand verbringen will.

Karte des Nationalparks Morne Seychellois

Schild für einen Mangobaum Mangobaum

Die Vegetation im Botanischen Garten Autowrack im Botanischen Garten Aussicht über den Botanischen Garten

Retour in Victoria besuchen wir diesmal das »Pirate's Arms. Ein Mixed Grill stillt den Hunger. Auf jeden Fall reicht es um dann später auf ein Abendessen zu verzichten. Den Rückweg treten wir dann wieder mit dem Bus an. Diesmal der direkte Weg über den Pass zur Beauvallon.

Attila am Tisch im Pirates Arms

Den Donnerstag verbringe ich wieder mit Tauchen. Abends geht es in die Pizzeria Baobab, gleich gegenüber vom »Boathouse«. Man darf sich nicht zu viel erwarten, aber die Pizza ist OK. Viel Auswahl an Speisen und Getränken gibt es nicht. Es ist aber ein sehr netter Platz hinter dem Strand von Beauvallon.

Freitags noch das Abschlußtauchen, danach noch die leeren Bierflaschen in »Mike's Store« abgeben. Einmal mußten wir noch nach Schwarzbrot fragen: "Brown bread? You can put it in the sun, maybe it becomes brown", war die Antwort, die wir bekommen.

Abends noch einpacken und am nächsten Tag auf den Flughafen und wieder retour in die Heimat …