Silba - Abschied

Das Fährschiff «Marina» fährt schon Jahrzehnte Silba an. Fraglich ist, wie lange das noch passieren wird. In den 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts war es praktisch die Verbindung. Die «Marina» fährt meist die Route Zadar - Silba - Losinj - Pula, und bis 2001 einmal die Woche nach Venedig. Nachdem das Schiff nicht mehr den EU-Richtlinien entspricht, gings ab 2002 statt nach Venedig nach Koper (SLO). Ich bin schon neugierig, ob die «Marina» abgewrackt wird, bevor die Route durch einen EU-Beitritt Sloweniens zwangsweise noch kürzer wird.

Zurück zu den 80-ern: Jedes Anlegen der «Marina» wurde mit Tratra begleitet. Im wahrsten Sinne des Wortes! Empfangen wurden die Angekommenen von einer musizierenden slowenischen Familie. Leider hat sich das nur ein paar Jahre gehalten (ich glaube bis zum Tod des Familienoberhauptes). Heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, mit welcher Freude (und das erste Mal mit welcher Überraschung) man hier auf Silba angekommen war. Abschied nehmen war dann natürlich gar nicht so leicht, denn zum Abschied, d.h. vor dem Anlegen, wurden natürlich die melancholischen Stücke gespielt. Aber mit Sicherheit war dieser Empfang einer jener Mosaikstücke, die den Flair von Silba ausmachten. Zumindest kannte ich so etwas nur von hier.

Das Fährschiff «Marina» legt am Zalic an Bug der Fähre «Marina»

Alternative Methoden von und zur Insel Silba zu kommen sind der Katamaran «Silba» und der Hidroglizer. Die «Silba» verkehrt täglich und das ganze Jahr über von Zadar aus. Befahren wird die Route Zadar - Premuda - Silba - Olib. Der Hidroglizer verkehrt in der Hauptsaison und am Wochenende auf der Route Zadar - Silba - Rijeka. Diese Verbindung ist besonders günstig, wenn man von Rijeka nach Wien mit der Bahn fährt.

Das Linienschiff «Silba» Das Tragflügelboot der Firma MIK-Touristik

Über die Schiffs- und Fährverbindungen in Kroation kann man sich unter den folgenen Adressen erkundigen:

Autofährverbindungen der Reederei «Jadrolinija» (www.jadrolinija.de)
diese Seite ist keine offizielle Seite der Reederei «Jadrolinija», aber dafür in Deutsch gehalten. Es ist auch der Fährplan der «Marina» (Reederei «Losinjplov»)aufgelistet.
Reederei «Jadrolinija» (www.jadrolinija.hr)
die offizielle Seite der Reederei «Jadrolinija». Die Seite ist für diejenigen, die der kroatischen und neuerdings auch der englischen Sprache mächtig sind, dafür sind auch die Lokallinien aufgelistet. Auf der Seite die Hyperlinks zu finden ist leider nicht sehr leicht, da diese erst durch Bewegung des Cursors über den Link sichtbar werden.
kroatisch deutsch
Hilfestellung zu www.jadrolinija.hr
red plovidbe Fahrplan
Lokalne linije Lokallinien ;-)
Datum polaska Datum der Abfahrt
Polazak iz luke Abfahrtshafen
Dolazak u luku Ankunftshafen

Beim Abschied blieb dann nur mehr das Winken.

Hand gegen die Sonne photographiert