Silba - Ort

Der Ort Silba erstreckt sich an der schmalsten Stelle quer über die Insel. Die beiden auffälligsten Bauwerke sind die Kirche und der Aussichtsturm. Der Bau der Kirche begann 1637 und es dauerte 300 Jahre bis zur Fertigstellung. Sie wurde dem Hl. Markus geweiht. Erst im Jahr2000 wurde sie wieder renoviert. Nach früherer Bautradition steht der Kirchturm etwas abseits.

Die Kirche von Silba Der Kirchturm

Das Wahrzeichen von Silba ist der Wachturm, der so auch im Wappen von Silba verewigt ist. Die Legende besagt, daß der Turm von den früheren Handelsreisenden gebaut wurde, damit ihre Frauen nach ihnen Ausschau halten können. In Wirklichkeit wurde sie vom Schiffskapitän Petar Marinic in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut und die ursprüngliche Aufgabe war wahrscheinlich wesentlich weniger romantisch. In den beiden Weltkriegen hat er natürlich auch seine naheliegende Funktion gehabt. Heute ist der Aussichtsturm ein touristischer Anziehungspunkt, man hält nach der Sonne Ausschau, in der Früh beim Sonnenaufgang oder vor allem am Abend, um den schönen Sonnenuntergang zu beobachten. Für romantische Pärchen ist er wie geschaffen.

Der Aussichtsturm von Silba

Neu hinzugekommen ist eine Statue, die zwischen «Zalic» und «Tratica» auf einem Podestplatz am Strand steht. Gefertigt von jungen Künstlern zum Gedenken an die Schiffahrt und den Menschen, die dafür gelebt haben.

Die Statue am Strand

Das Ortsbild von Silba prägen die typischen 1 bis 2 Meter hohen Steinmauern, wobei man bei den meisten darüberschauen und den Garten noch bewundern kann. Sie begrenzen auf der einen Seite den privaten Besitz und auf der anderen Seite die sich durch den Ort windenden Wege. Wenn man in einer Gegend des Ortes nicht ganz sattelfest ist, kann man sich verlaufen.

Typisches Ortsbild von Silba Typisches Ortsbild von Silba Netter versteckter Zugang zu Häusern