Việt Nam 2014

Tag 9 im Mekong Delta Đồng Bằng Sông Cửu Long

Im Mekong Delta - Đồng Bằng Sông Cửu Long

Nach der kurzen Besuch der Kathedrale Notre Dame in Sài Gòn ging's zum Mekong-Delta, genauer nach Mỹ Tho. Der Reiseführer sagt zu Mỹ Tho: kein Highlight, da zu viele, eilige Tagesgäste. Nun gut, wir gehörten dazu.

Den Ort sahen wir nur während wir mit den Bus durchfuhren und vom Boot aus. Die Eindrücke vom Boot aus waren allerdings interessant! Wir fuhren ein Stück den Sông Bảo Định hinauf. Der Fluß wird in das tägliche Wohnen und Arbeiten miteinbezogen. Dementsprechend schmutzig ist der Fluß auch. Das Aufwaschen des Zimmerbodens ist kein Problem: die Wasserentsorgung erfolgt gleich über den »Balkon« in den Fluß. Die Warenanlieferung für das Geschäft erfolgt ebenfalls über den Wasserweg.

Danach ging es zu einer der Inseln vor Mỹ Tho auf der Kokos-Zuckerln erzeugt werden. Man sieht den gesamten, einfach gestaldteten, Prozess, bis das fertige Zuckerl am Ende gekauft werden kann. Die Kostproben waren nicht so meines, deswegen ist der ist der Kauf bei mir ausgefallen.

Beim Rundgang über die Insel sah man wieder die typischen Familien-Friedhöfe. Die Toten werden immer nahe bei der Familie beerdigt, was bedeutet, dass dies entweder beim eigenen Haus oder im eigenen Feld passiert. Erst später (5 Jahre?) werden die Gebeine wieder ausgegraben und in einem Friedhof beerdigt.

Mich als altem Friedhof-Fetischist, hat das natürlich besonders interessiert.Grabstätten überall und gelegentlich auch Friedhöfe ;-)

Nach dem Spaziergung und einer kurzen Labung ging es dann wieder zurück. Diesmal allerdings mit einem Boot durch die Kanäle der Insel bis zum Sông Mê Kông. Angenehm war es allemal nicht mehr zurückhatschen zu müssen. Und auch ein wenig spannend, da auf dem Kanal genügend Verkehr ist, um all die Touristen wieder zurückzukarren.