Südafrika 2011

Zur Südafrika Karte

Wie kommt man nach Südafrika?

Wie kommt man aus heiterem Himmel zu einer Reise nach Südafrika? Die Antwort: man informiert laufend einen Freund in Johannesburg, wann dort das nächste U2-Konzert startet!

Mein lieber Freund Paul hat ein Projekt in Johannesburg übernommen und leider damit das U2-Konzert in Wien versäumt. Schließlich hörte man Gerüchte, dass U2 auch in Südafrika auftreten werden und es wurde auch bald Gewißheit. Kurze Zeit nachdem die Karten in den Verkauf gingen, gab es einen komischen E-mail Verkehr mit dem Thema U2, bei dem ich schließlich nachfragte, was er denn genau meinte. Heraus kam schlicht und einfach, dass ich mir meine Eintrittskarte zum U2-Konzert in Johannesburg einfach abholen kann, ich bräuchte nur einen Flug. Gesagt, getan … zugesagt!

Der Flug war schnell gebucht, man weiß ja nicht, wie sich so die freien Sitzplätze nach Johannesburg entwickeln. Danach stellte sich die Frage, was man eigentlich noch in Südafrika machen kann, außer seinen Freund mit Familie und ein U2-Konzert zu besuchen. Maxl hatte ebenfalls einen Besuch bei Paul hinter sich und fütterte mich mit ein paar Ideen. Das hörte sich alles ganz gut an, in mir keimte allerdings der Verdacht, dass das als Alleinreisender etwas anstrengend sein könnte. Bei der Suche nach einen Mitreisenden kam mir Attila in die Quere, der sich schließlich überreden ließ, eine Reisegemeinschaft mit mir zu bilden.

Es bedurfte allerdings einiges an Überredungskunst um Attila dazu zu bewegen, die Reise mit mir anzutreten. Der Haken an dem alles hing war das Thema Sicherheit. Paul und auch Maxl unterstützten mich dabei mit allen Kräften um Attilas Bedenken zu zerstreuen. Es gelang schließlich so weit, dass Attila einwilligte mit der Einschränkung, dass wir einen Großteil der Tour mit einem Reiseführer durchführen, und nicht mit einem Mietauto durch die (unsichere) Gegend fahren. Ich war einverstanden.

Attila buchte den gleichen Flug wie ich bei der EgyptAir und Paul vermittelte uns das Reisebüro Cresco Tours, mit dem, respektive mit Lucille, das restliche Programm nach dem U2-Konzert geplant wurde.

Es kristallierte sich das folgende Programm heraus, welches wir auch so buchten:

Leider kamen uns dann noch die Unruhen in Nordafrika dazwischen. Nachdem der Webauftritt von EgyptAir nach einigen Tagen doch wieder erreichbar war und eine kurze Überprüfung beim Wiener Flughafen die Gewißheit brachte, daß derzeit keine Flüge nach Kairo gehen, wurde kurzerhand nachgefragt, ob bereits ein kostenloses Storno möglich ist: es war und zwei Monate später war auch das Geld retour. Gleich darauf wurde bei der British Airways ein Flug via London nach Johannesburg gebucht.