Südafrika 2011

Camps Bay

Nach der kleinen Rundreise durch Kapstadt geht es in unser Quartier nach Camps Bay: Villa Marta. Geführt wird das Guest House von einem pensionierten polnischen Arzt, der übrigens via Traiskirchen den Weg nach Südafrika gefunden hat. Die Villa liegt im Villenviertel von Camps Bay an der Flanke der Bergkette der 12 Apostel. Wenn man über die hohe Mauer blickt, kann man abends den Sonnenuntergang über dem Meer sehen. Das Haus war früher die Arztpraxis und wurde in der Pension umgebaut, dass mehrere Zimmer für Gäste entstanden. Mein Zimmer ist recht bequem und hatte ein großzügiges Bad. Gebucht hatten wir während der gesamten Reise Zimmer mit Frühstück. Und das i-Tüpfelchen ist hier tatsächlich das Frühstück mit dem wohl besten Obstsalat, den ich je gegessen habe!

Der Pool mit der Villa Marta Das Frühstücksbuffet mit Cerialien, Wurst, Käse, Joghurt und dem köstlichsten Obstsalat

Für Kapstadt-Besucher ist dieses Guest House von meiner Seite ein klare Empfehlung!

Am Abend geht es Richtung Camps Bay, und zwar dem Camps Bay, das wohl die Touristen gehen, nämlich der Strand und die zugehörige Strandpromenade. Wir holen bei unserem Gastgeber Adam noch eine Empfehlung für ein gutes Lokal ab und fahren mit dem Taxi ans Meer hinunter. Dazu wieder ein kleiner Einschub punkto Sicherheit: hier hätten wir die 2,5km auch zu Fuß gehen können, zumindest den Hinweg bei Tageslicht. Mit dem Taxi an der Promenade angekommen schlenderten wir ein wenig hin und her, bis wir uns zur Lokalempfehlung auf den Weg machten. Eine kleine Enttäuschung machte sich breit, nachdem wir dort keinen Platz bekamen: alle Plätze waren reserviert. Na gut, es gibt ja genug Lokale hier, also auf zum nächsten Lokal. Die Empfangsdame fragte uns freundlich nach unserer Reservierung. Was keine? Dann täte es ihr leid, aber kein Platz ist mehr frei. Beim Inder, das war wohl das dritte Restaurant, wurde uns dann doch ein Platz freigeschaufelt. Schön langsam schwandte uns etwas, bis uns einfiel, dass heute Valentinstag ist.

Am Strand lag von der Gischt der Wellen leichter Dunst in der Luft.

Der Sandstrand von Camps Bay im leichten Dunst Der Sandstrand von Camps Bay mit Palme im leichten Dunst Sonnenuntergang am Strand von Camps Bay

Hier ein Foto des Strandes von Camps Bay bei einer schönen steifen Brise zwei Tage später. Das war auch einer der Gründe, warum an einem solchen Tag ein Besuch des Tafelbergs nicht möglich ist:

test